Immer für Dich erreichbar: info@ga-joas.vkb.de | 09071-770550

Private Haftpflichtversicherung

Ein kleiner Beitrag bewahrt Dich vor großen Problemen

Was sagt das Gesetz?

Bevor wir Euch erklären, aus welchem Grund eine "Private Haftpflicht" eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt ist, wollen wir Euch zeigen, wie unser Gesetzgeber das Thema Haftung regelt:

Wer anderen schuldhaft einen Schaden zufügt, muss ihn ersetzen und haftet mit seinem gesamten Einkommen, Besitz und Vermögen. Schlimmstenfalls ein Leben lang. Und egal, ob der Schaden aus Versehen, Unachtsamkeit oder Leichtsinn passiert

(§ 823 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB))

Was bedeutet dieser Paragraph für Euch genau?

Man kann aus dem Text zwei klare Botschaften entnehmen:

Unabhängig ob Ihr einer anderen Person

a) einen körperlichen Schaden zugefügt habt (z.B. eine Verletzung durch einen von Euch verursachten Fahrradunfall)
oder
b) eine Sache des anderen beschädigt habt (z.B. Smartphone, Parkettboden des Vermieters, etc)

... ihr seid vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, der geschädigten Person diesen entstandenen Schaden zu ersetzen!
EGAL wie hoch dieser Schaden ist, egal ob dieser Schaden Euer finanzielles Polster und Einkommen übersteigt.

Der Gesetzestext ist eindeutig...

"...muss ihn ersetzen und haftet mit seinem gesamten Einkommen, Besitz und Vermögen. Schlimmstenfalls ein Leben lang"

Ihr haftet also mit allem was ihr besitzt & so lange ihr lebt! Wenn man sich das mal vor Augen führt: sehr krass!

Vielleicht hat der ein oder andere von euch den Feuerschaden im Krefelder Zoo (Dezember 2019) mitbekommen?
Mal eben eine Himmelslaterne steigen lassen, die dummerweise im Zoo gelandet ist. Dieser Schaden ging in die Millionen - und die Private Haftpflicht schützt auch vor solchen Schäden!

Wie schützt Euch eine private Haftpflichtversicherung?!

Eine private Haftpflicht übernimmt drei wichtige Aufgaben:

  • Prüfung ob der Schadenanspruch gegen Euch berechtigt, oder unberechtigt ist

  • Berechtigte Ansprüche werden nach geltender Gesetzeslage erstattet

  • Unberechtigte Schadenersatzforderungen gegen Euch lehnen wir als Euer Partner ab. Wir übernehmen hier Eure rechtliche Vertretung (passiver Rechtsschutz)

Ihr wollt mehr Details und habt Fragen zum Thema Haftpflicht?!
Wir beraten Euch gerne: persönlich, oder online!

Was sagen unsere Kunden?

Ich fühle mich vom Versicherungsbüro bestens beraten. Hier zählt noch der Mensch und nicht die "Zahl". Es werden die optimalsten Konzepte miteinander ausgearbeitet.

Ich kann das Joas-Team nur weiterempfehlen.

Daniel W.

Perfekt! Super freundlich, sehr ehrlich und kompetent!

Katrin H.

Immer weiter so. Super Beratung, netter Kontakt. Besser geht es nicht. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und kompetent betreut.

Holger G.

5

Versicherungsbüro Joas
Otto-Brenner-Straße 10, 89407 Dillingen an der Donau, Germany

Bewertung abgeben

Otto-Brenner-Str. 10 - 89407 Dillingen a.d. Donau
Tel: 09071-770550 - Fax. 09071-7705520


Zertifizierter KV-Berater

Qualitätssiegel für Beratungsqualität und Hintergrundwissen im Bereich Gesundheit- & Krankenversicherung.

So kannst Du dir sicher sein, dass wir über Gesundheitsvorsorge und Krankenversicherungen umfassend Bescheid wissen.

Zert. Vorsorgeberater

Qualitätssiegel für Beratungsqualität und Hintergrundwissen zum Thema Vorsorge und Absicherung.

Zertifiziert vom "Institut für Vorsorge- & Finanzplanung" mit jährlicher Qualitätssicherung durch das Institut.

Zertifiziert nach ISO 9001

Qualitäts-Siegel für fest geregelte Büro- & Servicevorgaben innerhalb der Agentur.

Dieses Siegel ist für Dich als Kunde die Sicherheit, dass bei uns "eine Hand weiß, was die andere tut". Unsere Normen und Vorgaben werden jedes Jahr überwacht und geprüft!